DE | EN | Newsletter | Kontakt
Deutscher Tanzpreis Zukunft 2013 Ausgezeichneter Ort 2015 FacebookTwitterInstagram
Zuhause  |  Was wir wollen  |  Wer wir sind  |  Unsere Projekte  |  Für Medien & Veranstalter
Intendant
John Neumeier
Künstlerischer und Pädagogischer Leiter
Kevin Haigen
Organisatorische Leitung
Yohan Stegli
Ballettmeister
Raymond Hilbert
Die Tänzer
Justine Cramer
Pepijn Gelderman
Lennard Giesenberg
Thomas Krähenbühl
Diogo Maia
João Vitor Santana
Mirabelle Seymour
Airi Suzuki
Anna Zavalloni
Pianistin
Marshall McDaniel
Veranstaltungstechniker
Andris Andersons
Simon Zander
Gewandmeisterin
Sonja Kraft
Betriebsbüro / Projektmanagement
Sascha Hartmann
FSJ Kultur
Robin Wehl
Ansprechpartnerin Presse und Öffentlichkeit
Friederike Adolph
Alumni
2011-2019

 

PIANIST
MARSHALL MCDANIEL


 

Photo © Silvano Ballone

Marshall McDaniel wurde in eine Familie aus SchauspielerInnen, KünstlerInnen und MusikerInnen geboren und wuchs auf der Bühne des familienbetriebenen Theaters Theatricum Botanicum in Topanga (Kalifornien) auf.

Seinen ersten Musikunterricht erhielt er als Vierjähriger am Klavier und begann im Alter von zwölf Jahren Cello zu spielen. Als Schüler musizierte er in verschiedenen Orchestern in Los Angeles. Nach einem Abschluss an der angesehenen Hamilton Academy of Musik absolvierte er ein Zwei-Fach-Studium in Cello und Englischer Literatur an der California State University (Northridge). Anschließend zog er nach Deutschland und studierte in Trossingen, Mannheim und Berlin. Während dieser Zeit erhielt er mehrere Stipendien und Auszeichnungen, spielte mit einigen professionellen Orchestern wie dem des Nationaltheaters Mannheim und gründete ein international erfolgreiches Klaviertrio. Zusätzlich zu seinen Erfolgen als Cellist ist er ein versierter Komponist, dessen neue Kreationen immer wieder begeisterte Kritiken erhalten. Während der Ausbildung zum Medienkomponisten arbeitete er eng mit Daniel Licht, Michael Levine, Jeff Rona und Matthias Weber zusammen. Marshall komponierte Originalmusik für Filme, Fernsehen, Computerspiele, Bühne, Konzerte, Pop, Tanz und Musical und freut sich auf kommende Projekte in neuen Bereichen.

Beim Bundesjugendballett übernimmt er die Stelle des Pianisten und die Musikalische Leitung.

 

 

Kontakt
Marshall McDaniel
Pianist

Ballettzentrum Hamburg
Caspar-Voght-Str. 54
D-20535 HAMBURG
 
T: +49 (0)40 35 68-964
F: +49 (0)40 35 68-988
Kontakt  |  Zuhause  |  Impressum  |  © Bundesjugendballett Facebook  Twitter   Newsletter