Raymond Hilbert

hf_hilbert.jpg

BALLETTMEISTER

Raymond Hilbert, geb. 1966 in Leipzig, studierte von 1977 bis 1985 an der Palucca-Hochschule für Tanz Dresden. Zu seinen wichtigsten Lehrer*innen zählten Hans-Joachim Metz, Patricio Buster, Jean Cébron und Kevin Haigen.

Er tanzte vier Jahre als Mitglied der Komischen Oper unter Tom Schilling. Anschließend ging er für zwölf Jahre zurück nach Dresden, wo er an der Semperoper zum Ersten Solisten avancierte.

Er tanzte Solorollen in diversen Balletten von John Neumeier, Jirí Kylián, Mats Ek, Stephan Toss, Mauro Bigonzetti, Claude Brumachon und Glen Tetley.

Ab 1995 war er Gastlehrer an der Palucca-Hochschule.

2001 erhielt er die Professur für Zeitgenössichen Tanz und übernahm die Leitung der Pädagogischen Abteilung.

Von 2004 bis 2016 war er Professor für Interpretation, Moderne Tanztechnik und Pädagogik und Choreografie an der Universidad Academia de Humanismo Cristiano in Chile.

Er gastierte u.a. in Australien, Polen, Kanada, Costa Rica, den USA und den Niederlanden.

Raymond lehrt als Pädagoge u.a. modernen Tanz, Eukinetik, Choreutik, Choreografie und Bewegungsanalyse.

Seit der Spielzeit 2017/2018 ist Raymond Hilbert Ballettmeister des BUNDESJUGENDBALLETT.

Zurück
Zurück

Kevin Haigen

Weiter
Weiter

Jay Gummert